Wir beraten Marken, Verbundgruppen und Interessenverbände, deren Erfolg untrennbar mit dem des lokalen Partners vor Ort verknüpft ist. Jedes Projekt startet mit einer Analyse der Ist-Situation aus den unterschiedlichen Blickwinkeln von Geschäftsführung, Marketing, Vertrieb und lokalem Vertriebspartner. Systematisch werden damit Anforderungen, Chancen und konkrete Lösungsansätze zur Verbesserung des kooperativen Miteinanders herausgearbeitet. Während des gesamten Local Branding Projektes von der Konzeption bis zur dauerhaften Umsetzung in konkrete Maßnahmen stehen wir an der Seite unserer Kunden.
Die kooperative Neuausrichtung einer lokalen Marke bietet die große Chance, eine gewisse Gleichschaltung mit den Interessen und der wertvollen Markenstärke von Herstellern und Verbundzentralen zum Nutzen beider Seiten aufzubauen. Wir sprechen hierbei von Markensymbiose. Alle haben eine Positionierung – manchmal stringent definiert, manchmal intuitiv entwickelt: Hersteller, Verbundmarken und Vertriebspartner. Im Regelfall driften diese inhaltlich auseinander, weil jeder seiner eigenen Perspektive folgt. Wichtig ist also zum Zwecke einer Wirkungsverstärkung und einer langfristig nahtloseren Zusammenarbeit, die gemeinsame Schnittmenge festzustellen und diese bewusst weiterzuentwickeln. Wir bieten dazu eine einzigartige Lösung: Die Markensymbiose.
„Ein Marketingportal haben wir schon“, das hören wir allzu oft. Wie viele dieser Portale wirklich den heutigen Anforderungen entsprechen und dann auch noch Nutzerzahlen aufweisen, das ist meist eine andere Sache. Damit das Angebot auf den Portalen den Vertriebspartnern nicht nur schmeckt, sondern sie auch lokal positioniert und ihnen hilft, zur erfolgreichen lokalen (Arbeitgeber-) Marke zu werden, nutzen wir das Wissen aus Pilotprojekten mit ersten Händlern/Handwerkern innerhalb der Branche. Wie die Local Brand Balance für die gemeinsamen Marketingaktionen mit Marke oder Verbundgruppe aussieht, ist ein weiterer Erfolgsfaktor, der bei uns im Zentrum aller Überlegungen steht. Die richtige Strategie für ein solches, meist sehr kostenintensives Projekt sichert die Werthaltigkeit Ihrer Investition.
Partner-Bindungssysteme erfolgreich zu konzipieren, ist heute einer der ganz großen Herausforderungen. Womit und wie hole ich meine Vertriebspartner überhaupt noch ab? Wie halte ich sie dauerhaft am Ball? Fast 20 Jahre Erfahrung, die besten kooperativen Tools und mit Marcapo ein zuverlässiger und innovativer Servicepartner – Das ist die Basis, auf der wir Marken und Verbundgruppen beraten und Lösungen anbieten. Die Besonderheit unserer Beratung: Die Ziele jedes Projektes sind messbar und sichtbar und keine überdimensionalen Beratungsprojekte, an deren Ende nur Charts stehen. DENN: LOKALER ERFOLG IST MACHBAR.
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Jürgen Ruckdeschel, Geschäftsführer
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Der zentrale Ursprung von Local Branding ist der Gedanke der Bereitstellung wirkungsvoller, individualisierbarer, leicht beschaffbarer und günstiger kooperativer lokaler Werbemittel. Im Zentrum der Werbung steht der lokale Absatzpartner, der sich gemeinsam mit der Marke und/oder deren Produkten lokal selbst vermarktet und optimalerweise auch eigenverantwortlich seine Marketingaktivitäten plant und bucht. Wir beraten Sie als Marke oder Verbundgruppe zur Strategie für Ihre lokale kooperative Werbung, sowie zur technischen Umsetzung dieser und unterstützen Sie mit einzigartiger Agenturleistung.
Local Branding Creative führt die Bedürfnisse Ihrer Vertriebspartner mit Ihren Kommunikationszielen als Marke zusammen.
Der besondere Vorteil gegenüber externen Agenturen:
Mit dem erfahrenen Systempartner marcapo realisieren wir nutzergerechte und durchdachte Local Branding Portale. Mittels dieser Portale wird den Vertriebspartnern vor Ort professionelle lokale Kommunikation über ein breites Spektrum lokaler Medien ermöglicht. Von der Auswahl über die Individualisierung mit eigenen Bildern, Logos, Textelementen etc. bis hin zur Buchung, Schaltung und Bezahlung wird der gesamte Prozess über die Portale abgebildet. Der Vertriebspartner kann dabei stets auf die Hilfe des geschulten Telefonservices der Werbeberatung zurückgreifen.
Gerne stellen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch anhand unserer Referenzkunden die Möglichkeiten der Local Branding Marketingportale vor.
Wünschen Sie sich auch einen motivierten Vertriebspartner, der sagt „Ich will als lokale (Arbeitgeber-)Marke in meiner Region bekannter werden und habe Lust, mich mit der Unterstützung meiner Partnermarke richtig weiterzuentwickeln?" Genau dies ist das Ziel unserer Vortrags- und Workshop-Formate.
Wir sorgen für die Aktivierung und Motivation Ihrer lokalen Vertriebspartner zur Nutzung neuer oder ggf. bereits bestehender kooperativer Angebote von Marken und Verbundgruppen.
Wir bieten Ihren Vertriebspartnern ein einzigartiges Entwicklungsprogramm zur lokalen (Arbeitgeber-)Marke. Durchläuft der Händler/Handwerker vor Ort dieses Programm, so profitiert nicht nur er langfristig, sondern insbesondere Sie als starke Marke. Sie positionieren sich als partnerschaftlichen Unterstützer und geben eine umsetzbare Antwort auf eine der größten aktuellen Herausforderungen Ihrer Vertriebspartner. Darüber hinaus stärkt die sich aus der Entwicklung ergebende erhöhte Werbeaktivität Ihrer Absatzpartner mit Ihren kooperativen Maßnahmen Ihre Markenbekanntheit vor Ort.
Anspruch und Ziele definierenLokales Markencoaching [LMC] |
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Feinabstimmung mit dem TeamTeam-Workshop |
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Ihre Versprechen in den Markt tragenText + Fotos = Einzigartig werben |
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Gezielt attraktive Werbung in der Region machenLokale Werbung mit dem Markencockpit |
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Erfolgskontrolle aus drei BlickwinkelnLokales Erfolgsbarometer |