Local Branding für Versicherungen.

Menschlichkeit rechnet sich

Wie Versicherungsvertriebe von gelebter Markensymbiose und einer neuen Markenkultur profitieren.

Mit unseren Local Branding Experts stellen wir Ausschließlichkeitsorganisationen erprobte Methoden und Tools für mehr lokalen Erfolg und mehr nachhaltige Nähe zum Vermittler zur Verfügung. Wir bauen einzigartige und authentische lokale Vermittlermarken im Rahmen der Markensymbiose mit Ihrer Versicherung auf. Agenturen, die auf ihre eigene lokale Marke und die Marke ihrer Versicherung stolz sind, entwickeln das notwendige Selbstbewußtsein, um auf den heutigen Märkten erfolgreich zu sein.

 

In unserem Buch „AUF DIE MENSCHEN KOMMT ES AN“ berichten sehr unterschiedliche Vermittler über ihre Erfahrungen mit unserer Methode. Dass der Verein Ehrbare Versicherungskaufleute e. V. uns mit dem VEVK-Award 2019 ausgezeichnet hat, unterstreicht die Relevanz unserer Methode.


Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch mit Ihnen.

Die aktuellen Herausforderungen für Versicherer.

Als Marke

Den guten Ruf Ihrer Versicherung zum Vermittler und zum Endkunden verstärken: „Verlässlichkeit und Menschlichkeit sind uns wichtige Werte.“

Als Ausschließlichkeitsorganisation

  • Digitalisierung und Online sind zukünftig Basic, aber Ihr Vermittler erwartet klare Signale, denn er ist weiterhin die Hauptquelle Ihres Versicherungsgeschäftes.
  • Stolze und souveräne Vermittler sind die Basis für gemeinsame erfolgreiche Arbeit.
  • Attraktivität in Verbindung mit Werteorientierung der Versicherungsmarke werden immer mehr zu entscheidenden Erfolgsfaktoren.
  • Die kontinuierliche und professionelle Weiterentwicklung der Vermittler ist die Basis für den Ausschliesslichkeitsvertrieb.
  • Die Rendite der Versicherung ist Grundlage für eine sichere gemeinsame Zukunft mit dem Vermittler.

Die Umsetzung im Detail.

Sie entwickeln zusammen mit den Local Branding Experts jeden Vermittler der Vertriebsorganisation professionell zur erfolgreichen lokalen Marke.
Mit der Symbiose zu den Markenwerten Ihrer Versicherung gewinnen Sie den Vermittler als echten und überzeugten Markenbotschafter.
Mit der neuen, werteorientierten Attraktivität als Versicherungsmarke gewinnen Sie neue, geeignete und motivierte Vermittler. Mit diesen bauen Sie Ihre Vertriebsorganisation qualitativ und zukunftsfähig aus.
Mit dem Erfolgsbarometer überprüfen Sie die Entwicklung des Vermittlers  (KVP) dauerhaft (von drei Seiten: Vermittler, Team, Kunden) und nutzen die Ergebnisse zum Nachsteuern.
Durch gelebte und kommunizierte Markenversprechen Ihrer Versicherung schaffen Sie immer größere Loyalität beim Vermittler und damit auch beim Kunden.
Die neu entstandene Agilität der Vermittlerteams fördert den Teamspirit
und erleichtert die Führung durch den RVL.

Bereits heute profitieren über 500 Unternehmen aus den Bereichen Versicherungsberatung, Handel und Handwerk davon, dass sie durch die Local Branding Experts zu MERKwürdigen lokalen Marken wurden.


Der Local Branding Entwicklungsprozess
für Versicherungen

  • Lokales Markencoaching [LMC]

    Das Lokale Markencoaching [LMC] in der Übersicht

    • Mit dieser Methode machen Sie den Vermittler in einem Tag zum überzeugten Markenbotschafter.
    • Anspruch und Ziele für die Zukunft werden definiert.
    • Mit den Symbioseinformationen aus dem Coaching können Sie den Vermittler zielgerichteter fördern.
    • Mit dem LMC schaffen Sie Selbstbewusstsein beim Vermittler.
    • Klare lokale Positionierung und einzigartige professionelle Kommunikation im Rahmen Ihres Werbemaßnahmenangebotes.
    • Mehr Verständnis für das eigene Marketing und Ihr Werbemaßnahmenangebot.

    Anspruch und Ziele definieren!

    Das Fundament Ihrer lokalen Marke: die Alleinstellungsmerkmale Ihres Betriebes. Was macht Sie einzigartig? Was lieben die Kunden an Ihnen? Was haben Sie und Ihr Team zu bieten? Welche Werte leben Sie nach innen und außen? Im Lokalen Markencoaching erarbeiten wir diese Werte gemeinsam, ebenso wie die Grundlage Ihrer Positionierung und Ihre 5-Jahres-Ziele.

    Das lokale Markencoaching ist die Basis für Ihre Markenversprechen und Ihre einzigartige Kommunikation. Zusammen mit einem geprüften Local Branding Coach erarbeiten Sie in einem vier- bis sechsstündigen Arbeitstreffen vor Ort in Ihrem Unternehmen die Grundlage für den langfristigen Erfolg Ihrer lokalen Marke. Nutzen Sie die Chance und positionieren Sie sich als echte lokale Marke. Neue Kunden und begeisterte Mitarbeiter sind das Ergebnis.

    Was macht eine Marke aus?

    • Stärken
      Im Wettbewerb mit Kollegen gilt es selbstbewusst aufzutreten und zu kommunizieren. Was können Sie und Ihr Team besonders gut? Was unterscheidet Sie deutlich vom Wettbewerb?
    • Nutzen
      Was hat der Kunde von Ihrer Leistung, Ihren Produkten? Womit machen Sie Ihre Kunden glücklich? Wie und womit können Sie begeistern?
    • Werte
      Gelebte Unternehmenswerte wie Offenheit, Leidenschaft für die eigene Arbeit oder besondere Sorgfalt machen Ihre Marke menschlich und authentisch. Was sind die Grundwerte Ihres Unternehmens?
    • 5-Jahres-Ziele
      In unserer heutigen schnelllebigen Welt sind klare Ziele und deren nachhaltige Verfolgung unabdingbar. Wissen Sie, wo Sie in 5 Jahren stehen wollen?

    Was passiert im lokalen Markencoaching?

    Schritt 1:
    Sie erhalten einen vielfach erprobten Fragebogen zu den entscheidenden Basisfragen Ihres Betriebes, den Sie uns ausgefüllt zurücksenden

    Schritt 2:
    In ihrem vier bis sechsstündigen Markencoaching erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen vor Ort in Ihrem Betrieb Ihre Stärken, Nutzen und Werte. Wir beleuchten die Wünsche Ihrer Kunden, entwickeln Ihre lokale Alleinstellung, sowie Ihre Zukunftsvision.

    Schritt 3:
    Drei konkrete Zukunftsprojekte werden gemeinsam definiert und mit oder ohne unsere Unterstützung realisiert.

    Ihr Nutzen aus dem Lokalen Markencoaching [LMC]

    • Basis für ein gelebtes Unternehmensleitbild
    Das Ergebnis ist Grundlage, um Mitarbeiter im Sinne der eigenen Markenwerte weiterzuentwickeln und zu echten Fans und Botschaftern des eigenen Unternehmens zu machen.

    • Ein echter Unternehmensslogan
    Im Idealfall konzentriert sich das Ergebnis in einer Aussage, die zum neuen Firmenslogan wird. Diesen haben Sie selbst entwickelt, niemand hat Ihnen etwas übergestülpt. Alles kam direkt von Ihnen und Ihrem Team.

    Neues Selbstverständnis
    Das Ergebnis ist Ihre ganz neue Sichtweise auf sich selbst und auf Ihren Betrieb. Ein Unternehmer (Sie!), der wieder Stolz spürt und glänzende Augen hat, wenn es um seinen Betrieb geht.

    • Optimierung Ihres Internetauftritts
    Mit dem Coaching haben Sie neue und relevante Inhalte für Ihre Website.

    • Roter Faden für Ihr Marketing
    Die ausformulierte Identität ist Grundlage für Briefings an Werbeagenturen und für den Neuaufbau der Marketingplanung.

    • Grundlage für Ihre Strategieplanung
    Die in der Zukunfts-Vision erarbeiteten Ziele sind Basis für eine konsequente Strategieplanung.

    Wer führt das Lokale Markencoaching durch?

    Die Local Branding Coaches sind Teil eines handverlesenen Netzwerks erfahrener Coaches. Jeder Coach hat einen mehrstufigen Schulungsprozess durchlaufen und wird regelmäßig weitergebildet.

    Eckdaten zum Lokalen Markencoaching:

    • Dauer: Rund 4- 6 Stunden
    • Ort: Besprechungsraum in Ihrem Betrieb
    • Teilnehmer: Maximal 8 Personen. Geschäftsleitung, Mitarbeiter mit Leitungsfunktion, Mitarbeiter mit Verantwortungsbereich, potenzielle Nachfolger
    • Staatliche Förderung: Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bietet die Möglichkeit der Bezuschussung der Kosten für Ihr Markencoaching mit 50–80% (nach Standort). Bei der Antragstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.
  • Team-Workshop

    Der Team-Workshop im Überblick:

    • Im Team-Workshop wird das Team des Vermittlers abgeholt auf den gemeinsamen, symbiotischen Erfolgsweg mit der Versicherung.
    • Damit alle im Team voll und ganz dahinter stehen.
    • Eine neue Art von Teamspirit entsteht.
    • Die Basis für eine neue Firmen- und Vertriebskultur wird geschaffen.
    • Agilität, Eigenverantwortung und Lust auf Weiterentwicklung entstehen.

    So werden aus Mitarbeitern Markenbotschafter

    Der Teamworkshop lokale Marke ist Mitarbeitermotivation pur. Er baut direkt auf das lokale Markencoaching bei Ihnen auf und bringt Ihre Markenwerte garantiert in die Köpfe des gesamten Teams.

    Was passiert im Team-Workshop lokale Marke?

    Gemeinsam werden innerhalb eines halben Tages Ihre Mitarbeiter mit in die Festlegung Ihrer Stärken, Nutzen und Werte einbezogen. Ihr Coach moderiert die Runde. Ihren Mitarbeitern werden die neuen Chancen als lokale Marke und auch die damit verbundene Verantwortung jedes Einzelnen vermittelt. Die 5-Jahres-Ziele werden im Team abgestimmt und die Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen zur Erreichung dieser Ziele gewonnen. Damit alle mit echter Sinnhaftigkeit und klaren Zielen an einem Strang ziehen.

    Was bedeuten motivierte, begeisterte und loyale Mitarbeiter für Ihren Betrieb?

    • Mehr Umsatz und Gewinn
    • Mehr Spaß für Sie und alle Mitarbeiter
    • Mehr persönliche Freiheit für Sie ganz persönlich
    • Mehr Freiraum für Sie, der Sie an der Firmenentwicklung arbeiten lässt
    • Viele neue Empfehlungen und neue Kunden
    • Man spricht positiv über Sie als lokale Marke

    Eckdaten zum Teamworkshop:

    • Dauer: Rund 4 Stunden
    • Ort: Ihr Betrieb
    • Teilnehmer: mind. 6 – max. 25 Personen
      (Bei mehr als 25 Personen empfehlen wir zwei Workshops,
      damit sich alle auch einbringen können.)
    • Aufbau: Gruppenarbeiten, Ergebnispräsentation Markencoaching, gemeinsame Ideensammlung, Überreichung Botschafter-Urkunde
    • Moderation durch einen erfahrenen Local Branding Coach
      (möglichst der Coach aus Ihrem Markencoaching)
  • Profitext & Fotos

    Profitext & Fotos im Überblick

    • Jeder Vermittler ist einzigartig – aber immer in der Symbiose mit Ihrer Versicherungsmarke.
    • Und genau das kommt auch in seinen Texten online wie offline zur Geltung.
    • Das LBEG-Texternetzwerk erstellt den Text auf Basis der Ergebnisse aus dem Markencoaching.
    • Verbinden Sie Einzigartigkeit von Persönlichkeiten mit der Sicherheit der lokalen Markenführung.

    Ihr einzigartiges Markenversprechen – in Worte gefasst vom Profi.

    Das Versprechen, das Sie Ihren Kunden geben, Ihr Markenversprechen, ist so einzigartig wie Ihr Unternehmen. Wir helfen Ihnen, diese Einzigartigkeit professionell in Worte zu fassen und stärken Ihre lokale Positionierung. Damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren können. Ob ausformulierte Texte für Ihre Website, Stellenanzeigentexte, Werbetext für Ihre Kampagnen oder Text für Social Media Beiträge, mit dem Local Branding Profitext erhalten Sie Alles in Einem. Damit heben Sie sich künftig von der Konkurrenz ab – auch Online.

    Ihr Nutzen:

    Werben wie die großen Marken

    Einen wirklich guten Texter zu finden ist nicht einfach, wenn man nicht gerade aus der Werbebranche kommt. Die Local Branding Texter sind Profis mit langjähriger Erfahrung mit großen Marken, aber auch mit kleinen und mittelständischen Unternehmen.

    Qualität, auf die Sie sich verlassen können

    Das Local Branding Texter-Netzwerk weiß, worauf es in der Werbung ankommt. Jeder einzelne von ihnen ist darauf spezialisiert, das Beste aus Ihrem Coachingbericht herauszuholen und Ihre Einzigartigkeit hervorzuheben.

    Kosten, Zeit und Nerven sparen

    Gute Texte sind die halbe Miete für erfolgreiche Werbung. Alles, was Sie tun müssen, ist bestellen. Den Rest übernehmen die Local Branding Experts. Das heißt für Sie: keine unnötigen Ausgaben, keine Missverständnisse, aber dafür ein tolles Ergebnis, das Ihre Kunden und Mitarbeiter überzeugen wird.

    So kommen Sie zu Ihrem Profitext:

    1. Im lokalen Markencoaching erarbeiten Sie Ihre Stärken, Nutzenversprechen und Unternehmenswerte.

    2. Auf Grundlage Ihres Coachingberichts erstellt ein erfahrener Texter professionelle Texte, die genau zu Ihnen passen. In verschiedenen Längen und für unterschiedliche Zwecke, zum Beispiel Introtext für Stellenanzeigen, Unternehmens-Slogans oder knackige Kurztexte für Ihre Website.

    3. Ihre kreativen und individuellen Texte erhalten Sie als anschaulich aufbereitete PDF-Datei per E-Mail.

     

  • Local Branding Markencockpit

    Was ist das Local Branding Markencockpit?

    Über das Local Branding Markencockpit haben Sie als Händler oder Handwerker erstmals die Möglichkeit, gezielt und effektiv regionale Werbemaßnahmen zu erstellen und sich so authentisch und unabhängig von Markenpartnern Ihren Kunden zu präsentieren.
    Wir haben bereits alles für Sie vorbereitet – alles was Sie jetzt tun müssen ist sich einfach kostenlos auf www.lokales-markencockpit.de zu registrieren. Nach Ihrer Anmeldung ruft Sie Ihr Local Branding Expert einmal an und führt Sie durch Ihr persönliches Markenportal. Danach ist die Erstellung Ihrer individuellen Werbemaßnahmen von der Bestellung bis zur Buchung/Schaltung kinderleicht.

    Ihr persönliches Local Branding Markencockpit ist nun Ihre Schaltzentrale für einzigartige, regionale Werbung. Hier finden Sie alle Werkzeuge, die Sie für Ihre Werbung brauchen: Ihren Profitext, Chef- und Mitarbeiterfotos sowie Ihr Logo. Mit Ihren Daten und unseren zahlreichen Werbemitteln (wie z. B. Briefpapier, Visitenkarten, Anzeigen, Facebook-Posts, Großflächenplakaten, Tassen etc.) erreichen Sie ab jetzt in wenigen Minuten beeindruckende Werbeergebnisse – ohne versteckte Kosten.

    Ihr MehrWert liegt klar auf der Hand!

    Mit dem Local Branding Markencockpit ziehen Sie den Joker gegenüber Ihren Mitbewerbern und präsentieren sich mit Ihren Markenversprechen und Ihren Mitarbeitern authentisch und ungewöhnlich gegenüber Ihren Kunden. Das macht Sie in Ihrer Region unverwechselbar und gleichzeitig attraktiv als lokale (Arbeitgeber-)Marke.

    Mit Ihrem Local Branding Markencockpit ...

    • sind Sie unabhängig gegenüber Ihren Markenpartnern und entscheiden selbst über die Inhalte Ihrer Werbekampagne
    • brauchen Sie für eine Stellenanzeige, ein Plakat oder einen Online-Post nicht mehr als 10 min
    • sparen Sie sich gegenüber den herkömmlichen Werbe-Dienstleistern ca. 60 % der Kosten pro Werbemaßnahme
    • erstellen Sie zu jeder Zeit und rund um die Uhr Ihre Werbemaßnahmen
    • machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern

    Und sollten Sie doch einmal Fragen haben, stehen wir Ihnen persönlich und kompetent zur Seite – als Ihr Local Branding Partner. Starten Sie jetzt auf www.lokales-markencockpit.de und entdecken Sie Ihre neuen Werbe-Möglichkeiten für mehr regionalen Erfolg. 

  • Lokales Erfolgsbarometer

    Das lokale Erfolgsbarometer in der Übersicht:

    • Befragungstool „Lokale Marke“ für Vermittler. Telefonische Auswertungsbesprechung mit dem Coach (1 Std.)
    • Echtes Feedback der Kunden Ihres Vermittlers zum Vermittler und auch zu Ihrer Versicherung.
    • Vermittlerzufriedenheit mit Ihrer Versicherung.
    • Zufriedenheit des Vermittlerteams.
    • Bei positivem Ergebnis: authentische und immer aktuelle Kommunikationsinhalte.
    • Klare Hilfestellung zur Führung durch den RVL.
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung messen und sicherstellen.

    Kunden zu Fans machen – Ihr größtes Erfolgspotential.

    Gemeinsam werden innerhalb eines halben Tages Ihre Mitarbeiter mit in die Festlegung Ihrer Stärken, Nutzen und Werte einbezogen. Ihr Coach moderiert die Runde. Ihren Mitarbeitern werden die neuen Chancen als lokale Marke und auch die damit verbundene Verantwortung jedes Einzelnen vermittelt. Die 5-Jahres-Ziele werden im Team abgestimmt und die Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen zur Erreichung dieser Ziele gewonnen. Damit alle mit echter Sinnhaftigkeit und klaren Zielen an einem Strang ziehen.

    Was bedeuten motivierte, begeisterte und loyale Mitarbeiter für Ihren Betrieb?

    Der Mensch und persönliche Beziehungen machen am Ende den entscheidenden Unterschied zum Online-Handel oder Filialisten. Beratungskompetenz, Servicequalität und Zuverlässigkeit in allen Bereichen, aber ganz besonders auch echte spürbare Leidenschaft zum Produkt sowie eine dazu passende Ausstrahlung, Spaß und Freundlichkeit machen aus Kunden wirkliche Fans.

    Um Ihre Kunden zu Fans zu machen, sollten Sie wissen, wie diese Ihre lokale Marke, Ihre Werbung, Ihre Arbeit, Ihre Services, Ihre Zuverlässigkeit, aber vor allem auch den persönlichen Umgang mit Ihrem Team bewerten – und wo es noch Potentiale gibt. Mit dem lokalen Erfolgsbarometer sehen Sie es auf einen Blick.

    Auszug aus der Kundenbefragung:

    1. Wie werden Sie vom Kunden mit Ihrer Werbung und Ihrem Außenauftritt wahrgenommen?
    2. Denkt man in Ihrer Region automatisch an Sie, wenn man sich mit
      Ihrer Produktgruppe beschäftigt?
    3. Sind Ihre Mitarbeiter kompetent, engagiert und freundlich?
    4. Sind Sie eine sympathische Arbeitgebermarke?
    5. Handeln Ihre Mitarbeiter so, wie es Ihr Markenversprechen aussagt?

    Zufriedene MITARBEITER zahlen unmittelbar auf Ihren Unternehmenserfolg ein.

    Gute Mitarbeiter sind heute rar und wertvoll. Als Arbeitgeber müssen Sie sich daher ständig um Ihr eigenes Team und auch um mögliche Bewerber kümmern. Genügte es früher, einen guten Lohn zu bezahlen, sind es neben diesem heute viele Aspekte, wie die persönliche Entfaltung, die Integration des Mitarbeiters in Entscheidungen, durchgängige offene Kommunikation und eine werteorientierte Führung mit echter Feedback-Kultur.

    Mit dem lokalen Erfolgsbarometer gewährleisten Sie auf wertschätzende Art die aktive Einbeziehung Ihres Mitarbeiters in Ihre Unternehmensentwicklung und erhalten ehrliches Feedback zu Ihren größten Potentialen als Arbeitgeber und lokale Marke.

    Auszug aus der Mitarbeiterbefragung:

    1. Wie wird die Führungskultur in Ihrem Betrieb wahrgenommen?
    2. Gibt es klare Ziele, die auch verfolgt werden?
    3. Wie wird die aktuelle Stimmung im Team empfunden?
    4. Wie werden die Aufstiegschancen im Betrieb bewertet?
    5. Welche Wechselbereitschaft des Arbeitgebers herrscht im Team?

     


Unsere Local Branding Team-Coaches
für Ihren lokalen Erfolg


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