Auf die Menschen kommt es an.

Eine erfolgreiche und kraftvolle Marke zu sein, ist unabhängig von jeder Größe und auch von jedem Werbeetat. Es gibt große Marken und kleine Marken, was es nicht gibt, sind „Nicht-Marken“. Alles, was ein Kunde von Ihnen und Ihrem Betrieb und auch Ihre Mitarbeiter oder mögliche Bewerber wahrnehmen, ist markenprägend. Und denken Sie immer daran: „Auf die Menschen kommt es an“. Und das sind Sie und Ihr Team, Ihre Wirkung und Ihr einvernehmliches Miteinander mit Mitarbeitern und Kunden. Das ist der zentrale Inhalt unseres Entwicklungsprogrammes.

 

Von der Kontrolle zur persönlichen Freiheit: Im vertrauensvollen Miteinander mit klarer Führungslinie übergibt er engagierten Mitarbeitern immer mehr Verantwortung. So bleibt ihm mehr Zeit für sich und für strategische Entscheidungen.

Die Mitarbeiter sind es, die ein Unternehmen zu dem machen, was es ist. Durch die Übergabe von mehr und mehr verantwortungsvollen Aufgaben entsteht ein zufriedenes Team mit mehr Motivation bei der Arbeit. Das Ergebnis: Zufriedene Mitarbeiter sind die beste Mundpropaganda zur Gewinnung neuer Kollegen.

Kunden sind viel mehr als nur eine einmalige Einnahmequelle. Begeisterte Kunden werden immer wieder zu Ihnen kommen, zu echten Fans werden und Ihre Marke in die Region tragen.

  • Von der Kontrolle zur persönlichen Freiheit: Im vertrauensvollen Miteinander mit klarer Führungslinie übergibt er engagierten Mitarbeitern immer mehr Verantwortung. So bleibt ihm mehr Zeit für sich und für strategische Entscheidungen.

  • Die Mitarbeiter sind es, die ein Unternehmen zu dem machen, was es ist. Durch die Übergabe von mehr und mehr verantwortungsvollen Aufgaben entsteht ein zufriedenes Team mit mehr Motivation bei der Arbeit. Das Ergebnis: Zufriedene Mitarbeiter sind die beste Mundpropaganda zur Gewinnung neuer Kollegen.

  • Kunden sind viel mehr als nur eine einmalige Einnahmequelle. Begeisterte Kunden werden immer wieder zu Ihnen kommen, zu echten Fans werden und Ihre Marke in die Region tragen.




Der Local Branding Entwicklungsprozess

  • Lokales Markencoaching [LMC]

    Anspruch und Ziele definieren!

    Das Fundament Ihrer lokalen Marke: die Alleinstellungsmerkmale Ihres Betriebes. Was macht Sie einzigartig? Was lieben die Kunden an Ihnen? Was haben Sie und Ihr Team zu bieten? Welche Werte leben Sie nach innen und außen? Im Lokalen Markencoaching erarbeiten wir diese Werte gemeinsam, ebenso wie die Grundlage Ihrer Positionierung und Ihre 5-Jahres-Ziele.

    Das lokale Markencoaching ist die Basis für Ihre Markenversprechen und Ihre einzigartige Kommunikation. Zusammen mit einem geprüften Local Branding Coach erarbeiten Sie in einem vier- bis sechsstündigen Arbeitstreffen vor Ort in Ihrem Unternehmen die Grundlage für den langfristigen Erfolg Ihrer lokalen Marke. Nutzen Sie die Chance und positionieren Sie sich als echte lokale Marke. Neue Kunden und begeisterte Mitarbeiter sind das Ergebnis.

    Was macht eine Marke aus?

    • Stärken
      Im Wettbewerb mit Onlineshops, Baumärkten und Kollegen gilt es selbstbewusst aufzutreten und zu kommunizieren. Was können Sie und Ihr Team besonders gut? Was unterscheidet Sie deutlich vom Wettbewerb?
    • Nutzen
      Was hat der Kunde von Ihrer Leistung, Ihren Produkten? Womit machen Sie Ihre Kunden glücklich? Wie und womit können Sie begeistern?
    • Werte
      Gelebte Unternehmenswerte wie Offenheit, Leidenschaft für die eigene Arbeit oder besondere Sorgfalt machen Ihre Marke menschlich und authentisch. Was sind die Grundwerte Ihres Unternehmens?
    • 5-Jahres-Ziele
      In unserer heutigen schnelllebigen Welt sind klare Ziele und deren nachhaltige Verfolgung unabdingbar. Wissen Sie, wo Sie in 5 Jahren stehen wollen?

    Was passiert im lokalen Markencoaching?

    Schritt 1:
    Sie erhalten einen vielfach erprobten Fragebogen zu den entscheidenden Basisfragen Ihres Betriebes, den Sie uns ausgefüllt zurücksenden

    Schritt 2:
    In ihrem vier bis sechsstündigen Markencoaching erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen vor Ort in Ihrem Betrieb Ihre Stärken, Nutzen und Werte. Wir beleuchten die Wünsche Ihrer Kunden, entwickeln Ihre lokale Alleinstellung, sowie Ihre Zukunftsvision.

    Schritt 3:
    Drei konkrete Zukunftsprojekte werden gemeinsam definiert und mit oder ohne unsere Unterstützung realisiert.

    Ihr Nutzen aus dem Lokalen Markencoaching [LMC]

    • Basis für ein gelebtes Unternehmensleitbild
    Das Ergebnis ist Grundlage, um Mitarbeiter im Sinne der eigenen Markenwerte weiterzuentwickeln und zu echten Fans und Botschaftern des eigenen Unternehmens zu machen.

    • Ein echter Unternehmensslogan
    Im Idealfall konzentriert sich das Ergebnis in einer Aussage, die zum neuen Firmenslogan wird. Diesen haben Sie selbst entwickelt, niemand hat Ihnen etwas übergestülpt. Alles kam direkt von Ihnen und Ihrem Team.

    Neues Selbstverständnis
    Das Ergebnis ist Ihre ganz neue Sichtweise auf sich selbst und auf Ihren Betrieb. Ein Unternehmer (Sie!), der wieder Stolz spürt und glänzende Augen hat, wenn es um seinen Betrieb geht.

    • Optimierung Ihres Internetauftritts
    Mit dem Coaching haben Sie neue und relevante Inhalte für Ihre Website.

    • Roter Faden für Ihr Marketing
    Die ausformulierte Identität ist Grundlage für Briefings an Werbeagenturen und für den Neuaufbau der Marketingplanung.

    • Grundlage für Ihre Strategieplanung
    Die in der Zukunfts-Vision erarbeiteten Ziele sind Basis für eine konsequente Strategieplanung.

    Wer führt das Lokale Markencoaching durch?

    Die Local Branding Coaches sind Teil eines handverlesenen Netzwerks erfahrener Coaches. Jeder Coach hat einen mehrstufigen Schulungsprozess durchlaufen und wird regelmäßig weitergebildet.

    Eckdaten zum Lokalen Markencoaching:

    • Dauer: Rund 4- 6 Stunden
    • Ort: Besprechungsraum in Ihrem Betrieb
    • Teilnehmer: Maximal 8 Personen. Geschäftsleitung, Mitarbeiter mit Leitungsfunktion, Mitarbeiter mit Verantwortungsbereich, potenzielle Nachfolger
    • Staatliche Förderung: Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bietet die Möglichkeit der Bezuschussung der Kosten für Ihr Markencoaching mit 50–80% (nach Standort). Bei der Antragstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

     


     

  • Team-Workshop

    So werden aus Mitarbeitern Markenbotschafter

    Der Teamworkshop lokale Marke ist Mitarbeitermotivation pur. Er baut direkt auf das lokale Markencoaching bei Ihnen auf und bringt Ihre Markenwerte garantiert in die Köpfe des gesamten Teams.

    Was passiert im Team-Workshop lokale Marke?

    Gemeinsam werden innerhalb eines halben Tages Ihre Mitarbeiter mit in die Festlegung Ihrer Stärken, Nutzen und Werte einbezogen. Ihr Coach moderiert die Runde. Ihren Mitarbeitern werden die neuen Chancen als lokale Marke und auch die damit verbundene Verantwortung jedes Einzelnen vermittelt. Die 5-Jahres-Ziele werden im Team abgestimmt und die Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen zur Erreichung dieser Ziele gewonnen. Damit alle mit echter Sinnhaftigkeit und klaren Zielen an einem Strang ziehen.

    Was bedeuten motivierte, begeisterte und loyale Mitarbeiter für Ihren Betrieb?

    • Mehr Umsatz und Gewinn
    • Mehr Spaß für Sie und alle Mitarbeiter
    • Mehr persönliche Freiheit für Sie ganz persönlich
    • Mehr Freiraum für Sie, der Sie an der Firmenentwicklung arbeiten lässt
    • Viele neue Empfehlungen und neue Kunden
    • Man spricht positiv über Sie als lokale Marke

    Eckdaten zum Teamworkshop:

    • Dauer: Rund 4 Stunden
    • Ort: Ihr Betrieb
    • Teilnehmer: mind. 6 – max. 25 Personen
      (Bei mehr als 25 Personen empfehlen wir zwei Workshops,
      damit sich alle auch einbringen können.)
    • Aufbau: Gruppenarbeiten, Ergebnispräsentation Markencoaching, gemeinsame Ideensammlung, Überreichung Botschafter-Urkunde
    • Moderation durch einen erfahrenen Local Branding Coach
      (möglichst der Coach aus Ihrem Markencoaching)

     


     

  • Profitext & Fotos

    Ihr einzigartiges Markenversprechen – in Worte gefasst vom Profi.

    Das Versprechen, das Sie Ihren Kunden geben, Ihr Markenversprechen, ist so einzigartig wie Ihr Unternehmen. Wir helfen Ihnen, diese Einzigartigkeit professionell in Worte zu fassen und stärken Ihre lokale Positionierung. Damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren können. Ob ausformulierte Texte für Ihre Website, Stellenanzeigentexte, Werbetext für Ihre Kampagnen oder Text für Social Media Beiträge, mit dem Local Branding Profitext erhalten Sie Alles in Einem. Damit heben Sie sich künftig von der Konkurrenz ab – auch Online.

    Ihr Nutzen:

    Werben wie die großen Marken

    Einen wirklich guten Texter zu finden ist nicht einfach, wenn man nicht gerade aus der Werbebranche kommt. Die Local Branding Texter sind Profis mit langjähriger Erfahrung mit großen Marken, aber auch mit kleinen und mittelständischen Unternehmen.

    Qualität, auf die Sie sich verlassen können

    Das Local Branding Texter-Netzwerk weiß, worauf es in der Werbung ankommt. Jeder einzelne von ihnen ist darauf spezialisiert, das Beste aus Ihrem Coachingbericht herauszuholen und Ihre Einzigartigkeit hervorzuheben.

    Kosten, Zeit und Nerven sparen

    Gute Texte sind die halbe Miete für erfolgreiche Werbung. Alles, was Sie tun müssen, ist bestellen. Den Rest übernehmen die Local Branding Experts. Das heißt für Sie: keine unnötigen Ausgaben, keine Missverständnisse, aber dafür ein tolles Ergebnis, das Ihre Kunden und Mitarbeiter überzeugen wird.

    So kommen Sie zu Ihrem Profitext:

    1. Im lokalen Markencoaching erarbeiten Sie Ihre Stärken, Nutzenversprechen und Unternehmenswerte.

    2. Auf Grundlage Ihres Coachingberichts erstellt ein erfahrener Texter professionelle Texte, die genau zu Ihnen passen. In verschiedenen Längen und für unterschiedliche Zwecke, zum Beispiel Introtext für Stellenanzeigen, Unternehmens-Slogans oder knackige Kurztexte für Ihre Website.

    3. Ihre kreativen und individuellen Texte erhalten Sie als anschaulich aufbereitete PDF-Datei per E-Mail.

     


     

  • Local Branding Markencockpit

    Was ist das Local Branding Markencockpit?

    Über das Local Branding Markencockpit haben Sie als Händler oder Handwerker erstmals die Möglichkeit, gezielt und effektiv regionale Werbemaßnahmen zu erstellen und sich so authentisch und unabhängig von Markenpartnern Ihren Kunden zu präsentieren.
    Wir haben bereits alles für Sie vorbereitet – alles, was Sie jetzt tun müssen ist sich einfach kostenlos auf www.lokales-markencockpit.de zu registrieren. Nach Ihrer Anmeldung ruft Sie Ihr Local Branding Expert einmal an und führt Sie durch Ihr persönliches Markenportal. Danach ist die Erstellung Ihrer individuellen Werbemaßnahmen von der Bestellung bis zur Buchung/Schaltung kinderleicht.

    Ihr persönliches Local Branding Markencockpit ist nun Ihre Schaltzentrale für einzigartige, regionale Werbung. Hier finden Sie alle Werkzeuge, die Sie für Ihre Werbung brauchen: Ihren Profitext, Chef- und Mitarbeiterfotos sowie Ihr Logo. Mit Ihren Daten und unseren zahlreichen Werbemitteln (wie z. B. Briefpapier, Visitenkarten, Anzeigen, Facebook-Posts, Großflächenplakaten, Tassen etc.) erreichen Sie ab jetzt in wenigen Minuten beeindruckende Werbeergebnisse – ohne versteckte Kosten.

    Ihr MehrWert liegt klar auf der Hand!

    Mit dem Local Branding Markencockpit ziehen Sie den Joker gegenüber Ihren Mitbewerbern und präsentieren sich mit Ihren Markenversprechen und Ihren Mitarbeitern authentisch und ungewöhnlich gegenüber Ihren Kunden. Das macht Sie in Ihrer Region unverwechselbar und gleichzeitig attraktiv als lokale (Arbeitgeber-)Marke.

    Mit Ihrem Local Branding Markencockpit ...

    • sind Sie unabhängig gegenüber Ihren Markenpartnern und entscheiden selbst über die Inhalte Ihrer Werbekampagne
    • brauchen Sie für eine Stellenanzeige, ein Plakat oder einen Online-Post nicht mehr als 10 min
    • sparen Sie sich gegenüber den herkömmlichen Werbe-Dienstleistern ca. 60 % der Kosten pro Werbemaßnahme
    • erstellen Sie zu jeder Zeit und rund um die Uhr Ihre Werbemaßnahmen
    • machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern

    Und sollten Sie doch einmal Fragen haben, stehen wir Ihnen persönlich und kompetent zur Seite – als Ihr Local Branding Partner. Starten Sie jetzt auf www.lokales-markencockpit.de und entdecken Sie Ihre neuen Werbe-Möglichkeiten für mehr regionalen Erfolg.

     


     

  • Lokales Erfolgsbarometer

    • Sie beziehen Ihre Mitarbeiter kontinuierlich aktiv in die Betriebsentwicklung mit ein und verbessern so die Stimmung im Team.
    • Sie erfahren, was sich Ihre Kunden wirklich wünschen und  können Ihren Auftritt gegenüber Kunden entsprechend optimieren.
    • Ihr Unternehmen entwickelt sich kontinuierlich und agil weiter.

    Kunden zu Fans machen – Ihr größtes Erfolgspotential.

    Gemeinsam werden innerhalb eines halben Tages Ihre Mitarbeiter mit in die Festlegung Ihrer Stärken, Nutzen und Werte einbezogen. Ihr Coach moderiert die Runde. Ihren Mitarbeitern werden die neuen Chancen als lokale Marke und auch die damit verbundene Verantwortung jedes Einzelnen vermittelt. Die 5-Jahres-Ziele werden im Team abgestimmt und die Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen zur Erreichung dieser Ziele gewonnen. Damit alle mit echter Sinnhaftigkeit und klaren Zielen an einem Strang ziehen.

    Was bedeuten motivierte, begeisterte und loyale Mitarbeiter für Ihren Betrieb?

    Der Mensch und persönliche Beziehungen machen am Ende den entscheidenden Unterschied zum Online-Handel oder Filialisten. Beratungskompetenz, Servicequalität und Zuverlässigkeit in allen Bereichen, aber ganz besonders auch echte spürbare Leidenschaft zum Produkt sowie eine dazu passende Ausstrahlung, Spaß und Freundlichkeit machen aus Kunden wirkliche Fans.

    Um Ihre Kunden zu Fans zu machen, sollten Sie wissen, wie diese Ihre lokale Marke, Ihre Werbung, Ihre Arbeit, Ihre Services, Ihre Zuverlässigkeit, aber vor allem auch den persönlichen Umgang mit Ihrem Team bewerten – und wo es noch Potentiale gibt. Mit dem lokalen Erfolgsbarometer sehen Sie es auf einen Blick.

    Auszug aus der Kundenbefragung:

    1. Wie werden Sie vom Kunden mit Ihrer Werbung und Ihrem Außenauftritt wahrgenommen?
    2. Denkt man in Ihrer Region automatisch an Sie, wenn man sich mit
      Ihrer Produktgruppe beschäftigt?
    3. Sind Ihre Mitarbeiter kompetent, engagiert und freundlich?
    4. Sind Sie eine sympathische Arbeitgebermarke?
    5. Handeln Ihre Mitarbeiter so, wie es Ihr Markenversprechen aussagt?

    Zufriedene MITARBEITER zahlen unmittelbar auf Ihren Unternehmenserfolg ein.

    Gute Mitarbeiter sind heute rar und wertvoll. Als Arbeitgeber müssen Sie sich daher ständig um Ihr eigenes Team und auch um mögliche Bewerber kümmern. Genügte es früher, einen guten Lohn zu bezahlen, sind es neben diesem heute viele Aspekte, wie die persönliche Entfaltung, die Integration des Mitarbeiters in Entscheidungen, durchgängige offene Kommunikation und eine werteorientierte Führung mit echter Feedback-Kultur.

    Mit dem lokalen Erfolgsbarometer gewährleisten Sie auf wertschätzende Art die aktive Einbeziehung Ihres Mitarbeiters in Ihre Unternehmensentwicklung und erhalten ehrliches Feedback zu Ihren größten Potentialen als Arbeitgeber und lokale Marke.

    Auszug aus der Mitarbeiterbefragung:

    1. Wie wird die Führungskultur in Ihrem Betrieb wahrgenommen?
    2. Gibt es klare Ziele, die auch verfolgt werden?
    3. Wie wird die aktuelle Stimmung im Team empfunden?
    4. Wie werden die Aufstiegschancen im Betrieb bewertet?
    5. Welche Wechselbereitschaft des Arbeitgebers herrscht im Team?

    Wie werden die Ergebnisse aus der Mitarbeiter- und Kundenbefragung ausgewertet?

    Das Local Branding Erfolgsbarometer ist ein Werkzeug, welches es Ihnen ermöglicht, einfach und durchdacht Ihre Kunden und Mitarbeiter zu befragen. Es wurde in der Zusammenarbeit von Marktforschungsspezialisten, Psychologen und den Local Branding Experts entwickelt. Die Fragen des Erfolgsbarometers beziehen sich auf 10 erfolgsentscheidende Faktoren für jeden Betrieb:

    Beratungskompetenz, Servicequalität und Zuverlässigkeit in allen Bereichen, aber ganz besonders auch echte spürbare Leidenschaft zum Produkt sowie eine dazu passende Ausstrahlung, Spaß und Freundlichkeit machen aus Kunden wirkliche Fans.

    Um Ihre Kunden dauerhaft zu binden und zu begeistern, sollten Sie wissen, wie diese Ihre lokale Marke, Ihre Werbung, Ihre Arbeit, Ihre Services, Ihre Zuverlässigkeit, aber vor allem auch den persönlichen Umgang mit Ihrem Team bewerten – und wo es noch Potentiale gibt. Mit dem lokalen Erfolgsbarometer sehen Sie es auf einen Blick.

    Mehr Informationen zur Auswertung sowie Beispiele zur Ergebniskommunikation nach Außen finden Sie in unserem Prospekt "Local Branding Erfolgsbarometer – Das Rundum-Diagnosesystem für Ihre lokale Marke", das Sie hier kostenlos herunterladen können.


     

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